Mineralstoffe

Calcium Der Calciumgehalt des erwachsenen Menschen beträgt etwa 1 - 1,5 kg, eingelagert in Knochen und Zähnen (98%). Der Rest befindet sich in den übrigen Geweben, Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Calcium ist beteiligt an der Erregbarkeit der Nerven und Muskeln, unverzichtbar für die Blutgerinnung und gilt als Aktivator für Enzyme.

Die Resorption von Calcium wird durch Vitamin D und Milchzucker begünstigt. Eine sehr fettreiche Ernährung hemmt die Calciumaufnahme. Ein hoher Phosphatgehalt der Nahrung führt zu einem Absinken des Blutcalciumspiegels. Für die Calciumeinlagerung in die Knochen wird das Hormon der Nebenschilddrüsen benötigt. Sinkt der Calciumgehalt im Körper stark ab, kommt es zu Muskelkrämpfen. Lang anhaltender Calciummangel und / oder Vitamin D - Mangel führt zu einer Entkalkung der Knochens. Bei Kindern kommt es in schweren Fällen zur Rachitis und bei Erwachsenen zur Osteomalazie ( Knochenerweichung ). Frauen nach der Menopause haben durch den Rückgang der Östrogenproduktion einen beschleunigten Knochenmasseverlust. Um das Osteoporoserisiko gering zu halten empfiehlt sich eine Erhöhung der täglichen Calciumzufuhr. Für eine optimale Resorption ist körperliche Bewegung sehr wichtig. Besonders reiche Calciumquellen sind

• Milch und Milchprodukte, am Besten fettarm
  • Broccoli
  • Grünkohl
  • Fenchel
  • Lauch
  • Spinat
  • Mineralwässer mit einem Calciumgehalt ? 150 mg / l
Die Calciumzufuhr sollte auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden. Um die nächtlichen Knochenabbauprozesse zu verlangsamen empfiehlt sich eine calciumreiche Spätmahlzeit. Die empfohlene Zufuhr für den gesunden Erwachsenen beträgt 1000 - 1200 mg / Tag.