Vitamin K

Vitamin K ist eine Gruppe von fettlöslichen Verbindungen, welche die Blutgerinnung fördern. Die für den menschlichen Organismus wichtigsten sind Vitamin K1 und Vitamin K2. Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor, besonders in den grünen Blättern. Vitamin K2 wird von verschiedenen Bakterienarten, auch von denen der menschlichen Darmflora, gebildet. Vitamin K wird zum Teil in der Leber gespeichert, ein Vitamin K - Mangel tritt sehr selten auf. Der Bedarf an Vitamin K ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass während der Schwangerschaft und im Alter der Vitamin K - Bedarf erhöht ist . Da Vitamin K in sehr großen Mengen gespeichert werden kann und Vitamin K2 von Darmbakterien gebildet wird, ist die exakte Bedarfsermittlung erschwert.

Die Hauptaufgabe des Vitamins besteht darin, die Blutgerinnung zu fördern. Infolge eines unzureichenden Vitamin K - Transports durch die Plazenta kann es bei Neugeborenen und jungen Säuglingen zu einem Vitamin K - Mangel kommen, der zu Blutungen, auch im Gehirn, führen kann. Diese Blutungen beginnen innerhalb des 1. Lebenstages, der 1. Lebenswoche und in der 2. bis 12. Lebenswoche. Durch eine prophylaktische Vitamin K - Gabe sind solche Blutungen vermeidbar. Auch chronisches Nasenbluten kann durch Vitamin K - reiche Lebensmittel günstig beeinflusst werden.

Vitamin K kommt reichlich vor in

• grünen Gemüsen
  • Milch und Milchprodukten
  • Fleisch
  • Eiern
  • Getreide
  • Früchten
  • in kleineren Konzentrationen in anderen Gemüsesorten

Vitamin K ist unempfindlich gegen Hitze und Sauerstoff, jedoch zerstört das Tageslicht Vitamin K sehr schnell.