Homöopathie im Alter

Älter werden

Älter werden heißt nicht automatisch auch krank werden. Es gibt viele ältere Menschen, die im Alter kaum ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aber es gibt auch die typischen Alterserkrankungen, zu denen z.B. Verschleißerkrankungen sowie chronische und funktionelle Erkrankungen gehören. Alterserkrankungen treten nicht immer allein auf. Häufig ist es so, daß ältere Menschen an mehreren Krankheiten (Multimorbidität) gleichzeitig leiden. Bei älteren Menschen müssen mehrere Besonderheiten berücksichtigt werden. Sie reagieren auf Medikamente anders und sind oft anfälliger für Nebenwirkungen als jüngere Menschen. Außerdem werden ältere Menschen mit mehreren Erkrankungen häufig mit verschiedenen Arzneimitteln behandelt. Hier ist das Risiko von Unverträglichkeiten besonders hoch. Einer der Schwerpunkte der Antihomotoxischen Medizin (die Behandlung mit homöopathischen Kombinationspräparaten) ist die Therapie von Alterserkrankungen. Antihomotoxische Arzneimittel sind in der Regel gut verträglich und eignen sich in den meisten Fällen auch zur Langzeittherapie. Sie können miteinander kombiniert werden oder zusammen mit schulmedizinischen Präparaten eingesetzt werden.

Typische Alterserkrankungen: