Adenoide

Was sind Adenoide?

Die Rachenmandeln werden auch als Adenoide bezeichnet und gehören zum Abwehrsystem des Menschen, sind also besonders im Kindesalter sehr aktiv. Rachenmandeln kann man bei geöffneten Mund im Gegensatz zu den Gaumenmandeln nicht sehen. Sie liegen im hinteren Rachenraum über den Gaumenbögen, so dass ein Arzt diese nur mit einem Spiegel erkennen kann.

Welche Komplikationen verursachen Adenoide?

Bei einer Vergrößerung können Adenoide die normale Nasenatmung erheblich behindern. Da das Kind hierdurch gezwungen wird, durch den Mund zu atmen, entwickeln sich besonders bei feuchter und kühler Witterung leicht Infektionen der oberen Luftwege. Die Kinder schnarchen nachts und schlafen unruhig. Nicht selten sind die vergrößerten Rachenmandeln auch entzündet, so dass es über die inneren Gehörgängen (sog. Ohrtrompeten), die in unmittelbarer Nähe neben den Rachenmandel liegen, zu akuten oder später zu chronischen Mittelohrentzündungen kommen kann. Vergrößerte Rachenmandeln können sogar diese Belüftungsgänge des Mittelohres völlig verschließen. Dann entsteht ein Unterdruck im Mittelohr, der sehr schmerzhaft ist und das Wachstum von Bakterien begünstigt. Aus diesem Grund leiden Kinder mit vergrößerten Rachenmandeln häufig unter Mittelohrentzündungen. Bei Kindern mit vergrößerten Rachenmandeln ist die körperliche und geistige Entwicklung nachgewiesenermaßen beeinträchtigt. Auf Grund der häufigen Infekte mit vermindertem Hörvermögen auf Grund der Mittelohrentzündungen können viele Worte gar nicht aufgenommen und gelernt werden, aber auch insbesondere leidet dadurch auch die Sprachentwicklung. Da sich die Kinder in einem äußerst aufnahmefähigem Alter befinden, in dem sie tagtäglich Hunderte neue visuelle und akustische Dinge aufnehmen, ist das leicht nachvollziehbar.