Bauchschmerzen

Was kann hinter Bauchschmerzen stecken?

Bei vielen Krankheiten klagt Kind zu Beginn über mehr oder weniger heftige Leibschmerzen, die häufig auch von Erbrechen oder Fieber begleitet sind. So besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei Lungenentzündung, Herz- oder Lebererkrankungen die Schmerzen bis in den Bauch ausstrahlen. Auf der anderen Seite gibt das Kind jedoch häufig seine Beschwerden mit »Bauchweh« an, weil es noch zu klein ist, sie richtig zu lokalisieren. Die Mutter soll daher dieses wichtige Symptom ernst nehmen, da sich eine ganze Reihe von Erkrankungen dahinter verbergen können. Mit Bauchschmerzen kündigen sich nicht nur die Blinddarmentzündung an, sondern es können auch Wurmkrankheiten, Darminfektionen oder hartnäckige Verstopfung dahinter stecken. Darüber hinaus werden manche Kinder anfallsweise von heftigen kolikartigen Leibschmerzen befallen, für die man eine krankhafte Ursache nicht feststellen kann. Vielfach sind leicht erregbare und nervöse Kinder mit Bauchschmerzen betroffen. Diese Art von krampfartigen Leibschmerzen können minutenlang andauern und schwinden meist mit dem Abgang von Stuhlgang oder Blähungen.

Was kann man selber gegen Bauchschmerzen machen?