Mandelentzündung

Was ist eine Tonsillitis?

Mit "Mandeln" bezeichnet man im Allgemeinen die Rachenmandeln des Menschen, die bei geöffneten Mund gut sichtbar hinter den Gaumenbögen liegen. Sie gehören zum Abwehrsystem des Menschen, und sind besonders im Kindesalter sehr aktiv. So kommen Mandelentzündungen sehr häufig im Kindesalter vor. Die Tonsillitis wird meistens durch Bakterien verursacht . Die akute Erkrankung kann unter einem leichteren Bild mit Schwellung der Gaumenmandeln, mit Schluckbeschwerden und geringem Fieber verlaufen. Bei einer Behandlung mit kühlen Halswickeln, Gurgeln mit Kamillentee und Bettruhe ist sie nach wenigen Tagen überstanden. Bei der schwereren Verlaufsform sind weißlichgelbe Stippen auf den Gaumenmandeln sichtbar. Hohes Fieber, Schüttelfrost und erhebliche Schluckbeschwerden sowie eine schmerzhafte Schwellung der Halsdrüsen erfordern ärztliche Behandlung.

Behandlung:

In schweren Fällen mit Fieber ist eine antibiotische Behandlung erforderlich, um ein Streuung der Erreger im Körper zu verhindern. Daneben kommen schmerzlindernde Maßnahmen mit Gurgeln und Lutschtabletten zur Anwendung.

Komplikationen:

Heilt eine akute Mandelentzündung nicht vollständig aus, so entsteht eine chronische Entzündung. Sie kann als Krankheitsherd den gesamten Körper in Mitleidenschaft ziehen. Setzen sich die Bakterien nämlich an den Mandeln fest, so streuen sie von diesen »Herden« aus ihre Giftstoffe in die Blutbahn und können langwierige Erkrankungen der Gelenke, des Herzens oder der Nerven bewirken. In vielen Fällen kommt es sogar zu Dauerschäden an den genannten Organen. Chronisch entzündete Mandeln bedeuten daher einen Gefahrenherd für den ganzen Körper und müssen durch eine Operation vollständig entfernt werden. Ein „Kappen" der Mandeln genügt nicht.