angeborene Herzfehler

Behandlung

Die Behandlung angeborener Herzfehler ist in erster Linie Domäne der Herzchirurgie. Es würde den Rahmen dieser Übersichtsdarstellung bei weitem sprengen, die Operationstechniken bei unterschiedlichen Anomalien im Detail vorzustellen. So überhaupt eine realistische Chance besteht, durch eine Herzoperation die Herzkreislaufverhältnisse zu normalisieren und das Leben des Kindes zu verlängern oder zumindest Beschwerden zu lindern, ist vor allem der Zeitpunkt der grossen Herzoperation von entscheidender Bedeutung.

In Einzelfällen muss als lebensrettende Notfallmassnahme bereits unmittelbar nach der Geburt operiert werden. In anderen Fällen kommt im frühen Kindesalter eine Entlastungsoperation in Betracht, welche die Kreislaufverhältnisse zwar nicht normalisieren aber zumindest so weit stabilisieren kann, dass im Rahmen einer oder mehrerer Nachfolgeoperationen der Versuch unternommen werden kann, die Anomalie definitiv zu korrigieren. Idealerweise erfolgt die grosse, wenn möglich korrigierende Herzoperation in dem Alter, in dem das geringstmögliche Risiko und die besten Langzeitergebnisse nach Operation zu erwarten sind. Zusätzlich zur Herzoperation kann in jedem Erkrankungsstadium der Versuch unternommen werden, durch Medikamente die Herzkreislaufverhältnisse zu stabilisieren, wobei die diesbezüglichen Erfolgsaussichten eher gering sind.

Vorbeugende Maßnahmen

Leider besteht für genetisch bedingte angeborene Schädigungen des Herzens für die Eltern des Kindes primär keine Möglichkeit der vorbeugenden Einflussnahme. Ist bereits ein Kind mit einem Herzfehler geboren worden, kann im Einzelfall von Vererbungsspezialisten geprüft werden, inwieweit ein Wiederholungsrisiko für ein weiteres Kind besteht. Zur Vorbeugung von Schädigungen, die beim ungeborenen Kind während der Schwangerschaft entstehen können, sollten in dieser Zeit in enger Abstimmung mit dem betreuenden Arzt alle zusätzlichen Risikofaktoren wie Medikamenteneinnahme oder Infektionen möglichst ausgeschaltet werden.

Literatur:

Herzfehler bei Kindern und Jugendlichen. Krankheitsbilder - Ursachen - Behandlung.
Autor: Martin A. G. Lewin
Urban & Fischer Verlag, München 1998
ISBN: 3437514903

zurück zur Übersicht (Herz / Kreislauf)