Fit ab 45

Das persönliche Fitnessprogramm

Wer Fett abbauen will, muss mehr Kalorien verbrennen, als er oder sie aufnimmt. Bei Ausdauersportarten, wie Schwimmen, Joggen, Walking oder Radfahren, gelingt das auch im höheren Lebensalter schonend. Ideal ist es, zwischen verschiedenen Sportarten abzuwechseln und die Trainingseinheiten mit einem leichten Muskelaufbautraining zu kombinieren. Die Muskelkraft (sie ist im Alter von 20 bis 30 Jahren am größten) nimmt mit jedem Lebensjahr um etwa ein Prozent ab. Wer seine Muskelmasse hingegen aktiv aufrecht erhält, stärkt damit auch seine Knochenmasse.  Fitnesscenter mit gut ausgebildeten Trainern sind die beste Adresse, um Muskeln zu erhalten oder wieder aufzubauen. Besonders zu empfehlen sind solche mit einem sogenannten "Qualitop-Label". Mit diesem Label werden Fitnesscenter regelmäßig auf die Einhaltung gewisser Qualitätsstandards überprüft. Zudem leisten einige Krankenkassen Beiträge an die Jahresgebühren von Qualitop-Centers.  Natürlich kann man auch sinnvolle Kraftübungen zu Hause ausführen. In jedem Fall  sollte vorher ein Fitnessberater oder Physiotherapeut zu Rate gezogen werden. Wer sich einfach ein paar Hanteln kauft und ohne Bedacht los trainiert, gewinnt eher an Schmerzen als an Wohlbefinden.