Startseite

   

Rückenschmerzen

Das Problem

Fast jeder ist irgendwann einmal damit konfrontiert: Rückenschmerzen. Die Palette reicht von kleinen Verspannungen bis zu ernsten und chronischen Leiden. Die Zahlen sind alarmierend: Jährlich gehen Millionen von Krankenstandstage auf das Konto von Wirbelsäulenleiden, ca. 50 Prozent der Frühpensionen beruhen auf Rückenproblemen, bereits 40 Prozent der Schulkinder weisen Veränderungen der Wirbelsäule auf. Eigentlich Grund genug, unserer zentralen Achse mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und zwar im Idealfall schon dann, bevor etwas weh tut.

Lesen Sie hier Tipps für einen rückenfreundlichen Alltag

Rat & Hilfe

Manchmal können die Ursachen von Rückenschmerzen gar nicht so leicht beseitigt werden, z. B. wenn sie berufsbedingt sind. Dann muss man mit Ausgleichsmaßnahmen ansetzen. Dafür geeignet sind Gymnastik, Fitness, Entspannungstechniken und sportliche Betätigung im Freien. Kurse werden an Volkshochschulen angeboten, oft findet man Gleichgesinnte in Lauftreffs oder in Sportvereinen.

zurück zur Bewegungsübersicht
 
 

 

 

Startseite

 

Tipps

Wir über uns

Impfplan

Unser Service

Unsere Aktionen

Öffnungszeiten

Ihr Weg zu uns

 
Infos

Apotheke

Reformhaus

Sanitätsabteilung

Krankheiten

Rund um die Gesundheit

 
 

Aktuelles

Tipps und Infos