Basisdiät

Die Basisdiät entspricht einer vollwertigen, leicht verdaulichen Normalkost. Der Unterschied zur Normalkost besteht im Weglassen von Lebensmitteln oder Speisen, die erfahrungsgemäß häufig ( z.B. 5% der Patienten ) Unverträglichkeiten auslösen.

Eine leichte Vollkost ( früher Schonkost ) empfiehlt sich bei: Unspezifische Unverträglichkeiten/Intoleranzen gegen bestimmte Lebensmittel, Speisen, Getränke und zum Teil Zubereitungsarten, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen ( z.B. Morbus Crohn, Kolitisulcerosa ), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Lebererkrankungen (z.B. akute und chronische Hepatitis, Leberzirrhose solange keine fortgeschrittene Insuffizienz aufgetreten ist), Gallenerkrankungen, Chronische Pankreatitis, Störung der FettverdauungUnspezifische Nahrungsmittelintoleranzen treten nicht nur beim Kranken, sondern auch beim gesunden Menschen auf. Die Ursachen sind nicht sicher bekannt.

Ursachen der unspezifischen Nahrungsmittelintoleranz: Unverträgliche Lebensmittelinhaltsstoffe, Psychische Faktoren, Organerkrankungen

Beschwerden der unspezifischen Nahrungsmittelintoleranz: Druck- und Völlegefühl, Blähungen, Schmerzen, Neigung zu Durchfällen, Übelkeit (mehr ...)

Merke: Durch eine Basisdiät (leichte Vollkost) werden unspezifische Intoleranzen vermieden

Häufig unverträgliche Lebensmittel (klicken)