Bettnässen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
  • Wenn der Verdacht besteht, dass dem Bettnässen eine Blasenentzündung zugrunde liegen könnte (übelriechender Urin, das Kind klagt beim Wasserlösen über Schmerzen oder Brennen).
  • Wenn das Bettnässen nach einer trockenen Phase auftritt und nach wenigen Tagen nicht aufhört.
  • Wenn das Kind mit vier Jahren noch jede Nacht ins Bett macht.
  • Wenn das Bettnässen für die ganze Familie zu großen Problemen führt.
  • Wenn das Kind offensichtlich sehr unter dem Bettnässen leidet.
  • Wenn alle Versuche der Selbstbehandlung zu keiner Besserung führen.
Der Arzt wird als erstes mit einer einfachen Urinuntersuchung eine Infektion der Harnwege und mit einer Blutzuckerbestimmung eine Zuckerkrankheit ausschließen. Bei Verdacht auf eine Missbildung im Bereich der Harnwege können auch weiterführende Abklärungen (zum Beispiel eine Röntgenuntersuchung der Harnwege) notwendig sein. Lässt sich keine körperliche Ursache für das Bettnässen finden (was fast immer der Fall ist), so wird der Arzt mit den Eltern und dem Kind das weitere Vorgehen besprechen.  Als Behandlung kommen vor allem zwei Möglichkeiten in Frage:
  1. Ein «Weckapparat», bei dem ein Fühler in den Windeln angebracht wird. Beim Kontakt mit Urin ertönt ein Alarmsignal. Dadurch wird das Kind beim Bettnässen frühzeitig geweckt und kann auf die Toilette gehen.
  2. Ein rezeptpflichtiges Medikament in Form eines Nasensprays. Dieses Mittel enthält ein Hormon (Antidiuretisches Hormon, ADH), das die Urinproduktion in der Nacht stark herabsetzt. Dieses Mittel wirkt sofort, es behebt jedoch die Ursache des Bettnässens nicht.

Wann spricht man von Bettnässen? Was führt zum Bettnässen? Kann Bettnässen Folgen haben? Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Was man selber tun kann Elternregeln