Masern

Verlauf:

Die Krankheit beginnt etwa 9-11 Tagen nach der Ansteckung mit hohem Fieber, einem Katarrh der oberen Luftwege und oft auch mit einer Entzündung der Augenbindehaut. Die Kinder sind lichtscheu und halten die Augen geschlossen. Gleichzeitig bilden sich auf der Wangenschleimhaut stecknadelkopfgroße weiße Punkte, die Koplikschen Flecken (nach dem amerikanischen Kinderarzt Henri Koplik, 1858-1927). Etwa am 3. Erkrankungstag erscheint der Masernausschlag. Er beginnt am Kopf hinter den Ohren, im Gesicht, an der behaarten Kopfhaut und am Hals. Dann breitet er sich über Brust, Rücken, Oberarme, Unterleib, Gesäß, Unterarme, Hände, Unterschenkel und Füße aus. Zuerst zeigen sich linsengroße, blaßrosa Flecken, die allmählich zu größeren Flächen zusammenfließen. Nach 4-5 Tagen lässt das Fieber langsam nach, und der Ausschlag bildet sich in derselben Reihenfolge, in der er entstanden war, wieder zurück. Manchmal schuppt die Haut in der 2.-3. Woche etwas ab. Ansteckung besteht 3 Tage vor bis 3 Tage nach Beginn des Exanthems.

Komplikationen:

Bei Masern handelt es sich um eine schwere Erkrankung und obwohl die Masern im allgemeinen restlos überstanden werden, soll doch immer ein Arzt hinzugezogen werden, um die gelegentlich auftretenden Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Durch hinzutretende Mittelohr-, Lungen- und Gehirnentzündungen können Masern zu einer ernsten Erkrankung werden. Besonders gefährdet sind Säuglinge vom 4. Lebensmonat an. Davor bleiben Säuglinge gewöhnlich von einer Masernerkrankung verschont, weil in ihrem Blut noch die mütterlichen Schutzstoffe kreisen.

Behandlung:

Masernkranke Kinder müssen unbedingt Bettruhe einhalten. Sie sollen nicht ins Helle sehen; völliges Verdunkeln des Zimmers ist jedoch unnötig. Alle weiteren Maßnahmen muss der Arzt treffen.