Schmerz-Übersicht

Schmerztherapie

Ziel d Schmerztherapie bemüht sich um eine Bewußtmachung des Schmerzes und einer möglichen Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Gespräch und Entspannungstechniken werden meist kombiniert.

Autogenes Training

Autogenes Training zielt auf eine Entspannung die durch Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) herbeigeführt wird ab. Durch Selbstbeeinflussung kann Muskelentspannung am ganzen Körper herbeigeführt und somit eine Schmerzlinderung erreicht werden.

Biofeedback

Bei der Methode des Biofeedback werden dem Patienten mit Hilfe eines Computers körperliche Vorgänge bewusst gemacht. Im Verlauf der Behandlung soll er lernen, Körpervorgänge willentlich zu kontrollieren und zu beeinflussen. (z.B. Atemfrequenz, Herzfrequenz, Muskelspannung). Bei Spannungskopfschmerzen, Muskelschmerzen, Inkontinenz und Zähneknirschen u.a. konnte die Methode des Biofeedback erfolgreich eingesetzt werden.

Hypnose

Eine weitere Therapiemethode ist die Hypnose. Hierbei steht die symptomatische Behandlung im Vordergrund. Durch kognitive Strategien wird versucht den Schmerz bewußt zu machen und eine Veränderung der Schmerzempfindung zu erreichen. Mit Hilfe sensorischer Strategien soll Schmerzempfinden und Schmerzveränderung suggeriert werden. Die Hypnose ist besonders bei Migräne und Phantomschmerzbehandlung sehr erfolgreich.

Placebo- Effekt

Für die Schmerztherapie äußerst interessant ist der Placebo- Effekt. Placebos enthalten keine wirksamen Substanzen und werden daher gern als Scheinmedikamente bezeichnet, die nur aufgrund psychologischer Faktoren wie Einbildung zu einer Schmerzlinderung führen. Placebos kommen besonders in Doppelblindstudien zur Erprobung neuer Medikamente zum Einsatz.