Amenorrhoe

Was versteht man unter einer Amenorrhoe?

Welche Ursachen liegen bei Menstruationsstörungen vor?

Im geschlechtsreifen Alter muss beim Ausbleiben der Monatsblutung zunächst eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Die angeborene, primäre Amenorrhoe wird häufig durch genetische Defekte wie Chromosomenanomalien verursacht, aber auch durch Fehlbildungen im Bereich der Geschlechtsorgane. Sollte bis zum 16. Lebensjahr keine Monatsblutung einsetzen, ist eine diagnostische Abklärung dringend zu empfehlen. Sekundäre Amenorrhoen werden am häufigsten durch zentrale hormonelle Fehlsteuerungen (Hypothalamus) verursacht.

Diese Störungen können durch verschiedenartige psychische Ereignisse wie seelische Spannungen vor Entscheidungen, Milieuwechsel, familiäre Ereignisse, Auslandsaufenthalte mit Klimawechsel und andere außergewöhnliche Belastungen ausgelöst werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Scheinschwangerschaft, mit körperlichen Veränderungen, die einer echten Schwangerschaft verblüffend ähnlich sind. Extreme Gewichtsschwankungen können Ursache einer sekundären Amenorrhoe sein, ebenso wie extreme sportliche Belastungen.

Eine Sonderform der zentralnervösen Fehlsteuerung stellt die Post-Pillen-Amenorrhoe" dar, die bei Pilleneinnahme auftreten kann. Relativ häufig wird auch eine passagere Amenorrhoe nach einer Geburt beobachtet, deren Ursache meist ungeklärt bleibt. Das sogenannte Sheehan-Syndrom kann ebenfalls nach einer Geburt auftreten. Hierbei kommt es zu einer Minderdurchblutung der Hypophyse, meist durch starke Blutverluste während und nach der Geburt. Dabei kommt es zum Gewebeuntergang der hormonproduzierenden Hypophyse. Die zentrale Fehlsteuerung des hypothalamisch-hypophysären Bereiches kann ferner durch organische Erkrankungen (entzündlich, traumatisch, raumfordernder oder degenerativer Prozess) seine Ursache finden.

weiter ...

Menstruationsstörungen kommen häufig vor