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Morbus Bechterew
Welche anderen Gelenke können betroffen sein?
Der M. Bechterew kann neben der Wirbelsäule noch andere
Gelenke und Organe befallen:
- Periphere Gelenkentzündungen
(ca. 40%): Häufig sind
vor allem die großen Gelenke wie Knie, Hüften und Schultern
betroffen. Vor allem die Hüften können durch die Entzündung
schon in jungen Jahren zerstört werden.
- Sehenentzündungen
(ca. 20-30%): Es treten Schmerzen
und Entzündungen der Sehnen, des Sehnengleitgewebes und der
Schleimbeutel auf, typisch ist z.B. die Druckschmerzhaftigkeit
der Achillesferse oder die Entwicklung eines Fersensporns.
- Augenentzündungen
(ca. 30-50%): Wiederkehrende
Entzündungen der vorderen Augenkammer und der Regenbogenhaut
können durch Verklebungen zu Einschränkungen der Sehkraft
führen. Es sind Rötung der Augen, sowie Schmerzen und
Lichtempfindlichkeit zu finden.
- Herzbeteiligung:
Selten sind Entzündungen der
Hauptschlagader mit der Entstehung von Klappenfehlern der
Aortenklappe. Häufiger treten Herzrhythmusstörungen, vor
allem der Vorhöfe, mit anfallsartigem Herzrasen und
Störungen der Reizleitung auf. Gefährliche
Rhythmusstörungen sind jedoch sehr selten.
Sehr selten sind Lungenvernarbungen und
Dickdarmbeteiligungen.
Was kann die Diagnose sichern?
Zunächst werden die körperlichen Untersuchungsbefunde und
die Vorgeschichte aufgenommen. Der entzündliche Rückenschmerz
ist nur ein erster Anhalt für einen M. Bechterew. Zusätzliche
Symptome, wie z.B. Augenentzündungen, unterstützen den
Verdacht. Bei der klinischen Untersuchung ist vor allem der
röntgenologische Nachweis einer Entzündung des
Kreuz-Darmbein-Gelenkes wichtig.
Röntgen
Magnetresonanztomographie
(MRT)
Laboruntersuchungen
Behandlung
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